Das Team

Das ärztliche Team Wertheim

Dr. med. Sandra Rückert, Praxisinhaberin

  • Studium der Humanmedizin an der Universität Würzburg
  • Begleitend Pflegetätigkeit (Altenpflege/Krankenpflege, u.a. in der Psychiatrie)
  • Beginn der ärztlichen Laufbahn in der Neurochirurgischen Universitätsklinik Würzburg
  • Berufsbegleitend Studium BWL-Schwerpunkt Gesundheitsmanagement (Dipl. Gesundheitsökonom, BI), Ausbildung Medical Controlling
  • Tätigkeiten u.a. in der Schweiz, US-amerikanischen Kliniken, sowie in Russland und der Ukraine (z.B. am Kiev Institute of Neurosurgery). 
  • Wechsel in das Fachgebiet Neurologie, Weiterbildung im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt mit den Schwerpunkten Intensivmedizin und Schlaganfallversorgung, sowie ergänzende psychiatrische Weiterbildungszeit im Bezirkskrankenhaus Werneck
  • Seit 2007 Fachärztin für Neurologie 
  • Seit 2008 Fachkunde Rettungsdienst. Ich bin derzeit als Notärztin für die Region Wertheim tätig
  • 2008-2011 Aufbau einer neurologischen Infrastruktur in der Klinik Kitzinger Land (Bayern)
  • Von 2011-2016  Leitung der Neurologie in der Rotkreuzklinik Wertheim
  • Ärztlicher Gutachter, seit 2011 überwiegend für das Amtsgericht Wertheim tätig
  • Fahreignungsgutachter, seit 2011 als Verkehrsmediziner bei den Führerscheinbehörden gelistet, nach Paragraph 11 der
    Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV)

Vertragsärztliche Versorgung

  • 2012 Praxisneugründung, Wiederaufbau einer neurologischen vertragsärztlichen Versorgung in Wertheim
  • 2014 Übernahme einer von Schließung bedrohten psychiatrischen Praxis in Bad Mergentheim, Weiterbetrieb als Zweigstelle
  • 2023 Organisation von Umzug und Vergrößerung der Zweigstelle, jetzt im Gesundheitszentrum Igersheim
  • Schwerpunkt in der Praxis: die Verbindung von Schulmedizin mit Akupunktur und Naturheilkunde
  • Mitglied der Deutschen Akademie für Akupunktur , DAA e.V.

Dr. medic Ioana Trifan, Praxisinhaberin

  • Fachärztin für Neurologie
  • Seit dem 01.07.2019 bin in der Neuropraxis Wertheim in Vollzeit tätig.
  • Seit dem  01.07.2020 bin ich auch Teilhaberin der Neuropraxis Wertheim.
  • Studium und ärztliche Ausbildung habe ich in Rumänien, Frankreich und Deutschland absolviert. 
  • Meine letzten Tätigkeitsorte waren in Darmstadt und Erbach.
  • Einer meiner Schwerpunkte ist die Intensivierung der fachärztlich-neurologischen Heimversorgung der Pflegeheime in der näheren und weiteren Umgebung.
  • Zertifizierung für Botulinumtherapie und Filler
  • Mitglied Deutsche Gesellschaft für Botulinumtherapie (DGBT)
  • Lasermedizin (Vaskulär und Ästhetik)

Dr. medic Laura Matasaru, Praxisinhaberin

  • Fachärztin für Neurologie
  • Seit 01.01.2022 in der Neuropraxis Wertheim in Vollzeit tätig
  • Studium und ärztliche Ausbildung habe ich in Rumänien und Deutschland absolviert
  • Mein letzter Tätigkeitsort war in Darmstadt
  • Teilnahme an der neurologischen Versorgung in den Pflegeheimen
  • Einer meiner Schwerpunkte: Polygraphie, Diagnostik und Therapie Schlafbezogener Atmungsstörungen (zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin, DGSM)
  • Mitglied der Deutschen Akademie für Akupunktur , DAA e.V.

Viktor Ischutkin

  • Facharzt für Neurologie
  • Ich bin seit April 2019 in der Neuropraxis tätig
  • Ich bin zudem noch in Teilzeit an der Klinik Kitzinger Land tätig.
  • Weitere Ausbildungsstätten und Tätigkeitsorte zuvor waren das Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt, sowie die neurologische Praxis Kitzingen.
  • Mehrere Jahre Erfahrung in der stationären psychiatrischen Versorgung im Bezirkskrankenhaus Werneck
    sowie Erfahrung in der Suchtmedizin

Unser TEAM aus Medizinischen Fachangestellten

- die guten Seelen und das Herz der Praxis! Unser Prinzip:
Jeder kann alles Wichtige gut, das ist selbstverständlich!
Jeder kann darüber hinaus noch etwas Besonderes, das ist nicht selbstverständlich!

Ulrike Amend

Als Frau der ersten Stunde bin ich seit 2012 dabei und halte mittlerweile als Praxismanagerin viele Fäden in der Hand und unsere Ärzte auch mal im Zaum :-) !
  • Entspannungstrainerin
  • Weiterbildung zur Praxismanagerin 2017
  • Regelmäßige Fortbildung im Praxismanagement und der Abrechnung
  • Teamleitung

Ingrid Reinecke

Als Frau der ersten Stunde bin ich seit 2012 dabei. Gerade wenn es mal turbulent wird, behalte ich den Überblick vor allem bei der Abrechnung und Buchhaltung.
  • Einer meiner Schwerpunkte ist die Angehörigenberatung bei Demenzerkrankungen
  • Weiterbildung zur EFA (Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis) für das Krankheitsbild DEMENZ
  • Parkinsonspezialtherapien: Apomorphin

Melanie Gundelsweiler

Ich bin seit 2020 dabei und mit Herzblut in vielen Bereichen zuhause! Meine besonderen Schwerpunkte:
  • Lasermedizin (Ästhetik, Onychomykose), NISV-Zertifizierung
  • Vorbereitung von Behandlungen mit Botulinumtoxin
  • Ästhetische Medizin (PRP, Microneedling)

Alexandra Vollmer

Ich bin seit 2016 dabei und bin erste Ansprechpartnerin für alle unsere Patienten mit Multipler Sklerose. Ich betreue alle modernen Infusionstherapien in unserer Praxis, insbesondere die komplexen Antikörperinfusionen. Daneben bin ich schwerpunktmäßig bei apparativen Messungen aller Art anzutreffen :-)
  • Weiterbildung zur EFA (Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis) für das Krankheitsbild MULTIPLE SKLEROSE
  • Ausbildung im NeuroTango©, neurologisches therapeutisches Tanzen

Christel Kronmüller

Ich bin seit 2017 mit Engagement dabei, und behalte mit Gelassenheit und Humor den Überblick, auch wenn in der Sprechstunde mal der Bär steppt!  Ob an der Rezeption,  in den Messräumen, im Labor oder in der Organisation der Heimversorgung: Ich kenn mich aus! 

Melanie Dosch

Ich bin seit 2019 mit an Bord.
Als Wirbelwind kann es für mich gerne auch mal turbulent zugehen!
Ich betreue alle modernen Infusionstherapien und beherrsche apparative Messungen aller Art.

Meine besonderen Schwerpunkte:
  • Lasermedizin (Ästhetik, Onychomykose), NISV-Zertifizierung
  • Vorbereitung von Behandlungen mit Botulinumtoxin
  • Ästhetische Medizin (PRP, Microneedling)
  • außerdem bin ich die Hundeführerin unserer beiden geprüften Therapiehunde Peaches und Loop (Mitglied bei
  • Therapiehunde Deutschland e.V)

Astrid Kippes

Ich bin seit 2019 mit an Bord.
  • Weiterbildung zur EFA (Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis) für das Krankheitsbild PARKINSON
  • Parkinsonspezialtherapien: Apomorphin/Inhalatives Levodopa

Gisela Menig

Ich bin seit 2021 dabei und unterstütze resolut und tatkräftig am Büro und am Telefon.
Meine Schwerpunkte sind vor allem die Buchhaltung aber auch der große Bereich Gerichtsgutachten und die Kommunikation mit Gerichten.

Jeanette Hildenbrand

Ich bin seit 2021 dabei und mit Erfahrung und Charme von der Rezeption und vom Telefon nicht mehr wegzudenken!
Auch bei großem Andrang finde ich fast immer eine clevere Lösung.
Doch auch viele andere Bereiche gehören mittlerweile zu meinen Aufgaben.
Ein ganz wichtiger Schwerpunkt ist die Abrechnung, da unterstütze ich die Praxisleitung

Christina Rücker

Ich bin seit 2021 dabei und konnte mich als Altenpflegerin sofort wunderbar einbringen!

  • Weiterbildung zur EFA (Entlastungsassistentin in der Facharztpraxis) für das Krankheitsbild DEMENZ mit Demenzberatung/Angehörigenberatung

Carolin Raifschneider

als Zahnmedizinische Fachangestellte habe ich die zusätzliche Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der
Neuropraxis gemacht und bin fast fertig mit der Ausbildung. Klar, dass ich mittlerweile in vielen Bereichen echt fit bin!

Beate Scheiner

Ich bin seit Anfang 2022 mit an Bord und voller Schwung schon überall mit dabei, egal ob bei Rezeption, Infusionen,
Messungen oder im Qualitätsmanagement!

  • Meine besonderen Schwerpunkte:
  • Lasermedizin (Ästhetik, Onychomykose), NISV-Zertifizierung
  • Vorbereitung von Behandlungen mit Botulinumtoxin
  • Ästhetische Medizin (PRP, Microneedling)

Christiane Hirsch DiMaggio

Ich bin seit Mitte 2022 mit dabei und von der Rezeption und vom Telefon nicht mehr wegzudenken!
Auch wenn es wegen des großen Andrangs schon mal turbulent zugeht, das bringt mich nicht aus dem Konzept,
freundlich und humorvoll gehe ich jedes Anliegen an.

Unsere Räumlichkeiten in Wertheim

Das Team Igersheim

Alle Informationen zu unserem Team und der Praxis Igersheim finden Sie hier.